Tag der offenen Tür - 30 Jahre ZOWA (07. 07. 2023)

600 interessierte Besucher kamen am Freitag den 07.07.2023 zum Tag der offenen Tür beim Zweckverband Ostuckermärische Wasserversorgung und Abwasserbehandlung. Ein ganz besonderes Highlight war die Baggerstrecke. Fast jeder Besucher wollte sich mal in einen Bagger setzen und eine Schaufel mit Sand bewegen. Aber auch die stündlichen Werksführungen waren sehr gefragt. Viele Besucher waren zum ersten Mal im Wasserwerk und ließen sich durch das fachkundige Personal über die gesamte Anlage am Wasserplatz 1 führen. Das Wetter spielte mit. Bei den relativ hohen Temperaturen war der Wasserbrummi, an dem es kostenlose Cocktails aus Wasser gab, ständig gut besucht. Den extra für das Jubiläum angefertigte Getränkebecher mit dem Aufdruck „30 Jahre ZOWA“, gab es dann gratis dazu. Die vielen interessant gestalteten Stände vom ZOWA informierten rund um das Thema Wasser und Abwasser. Darüber hinaus informierte die SBU Schwedt GmbH  zum Beispiel über die Möglichkeit, wie man einen Brunnen bohren kann, STS Schwedter Tief- und Straßenbau GmbH wie Rohrleitungen verlegt werden und die Gebr. Horne Brück GmbH welche Materialien für die Verlegung von Wasseranschlussleitungen verwendet werden. Auch die Stadtwerke Schwedt präsentierten sich als Medienträger und wichtiger Kooperationspartner. Für Nachwuchs beim ZOWA wurde am Ausbildungsstand geworben. Ein kleines Andenken erhielt jeder Besucher, der sich an den  Informationsständen erkundigte und dies sich auf dem Laufzettel quittieren ließ. Die vielen Schulklassen waren begeistert und bestätigten den ZOWA Mitarbeitern, dass sie viel Wissen mitgenommen haben. Für die jüngsten Besucher war natürlich die Hüpfburg das Highlight und natürlich auch die Feuerwehrspritze und das Feuerwehrauto der freiwilligen Feuerwehr Berkholz/Meyenburg. Zum Schluss des Rundganges über das Gelände konnte dann noch jeder ein leckeres Eis beim Eiswagen von „EiZ“ oder etwas Deftiges am Bratwurststand „Slowie“ kaufen. Rund um war es eine gelungene Veranstaltung, die von vielen Besuchern sehr gelobt wurde und vielleicht zum nächsten Jubiläum wiederholt wird.
 



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder ZOWA anzeigen]