Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Sprechzeiten

  NEU ab 4.11.2019
   
Mo keine Sprechzeiten
Di

09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 17:00 Uhr

Mi keine Sprechzeiten
Do

09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 15:30 Uhr

Fr 09:00 - 12:00 Uhr
   
Weitere Termine nach Vereinbarung
 
Wir empfehlen Ihnen, Termine für das Anschlusswesen telefonisch zu vereinbaren.
 
03332 / 2665-0
 

Berufsausbildung

Derzeit keine offenen Stellen:

 

 

 

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wer es ermöglicht, dass Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt oder wer dafür sorgt, dass es nach dem Duschen wieder sauber wird? Mit einer Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen


                   Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und
                   Fachkraft für Abwassertechnik


wirst Du Antworten auf diese Fragen finden. Dabei unterstützen wir als regionales Ver- und Entsorgungsunternehmen Dich gern.

 

Fachkraft für Wasserversorgungstechnik


In der Ausbildung wirst Du mit den technischen Abläufen in unserem Betrieb vertraut gemacht. Wir vermitteln Dir Wissen über die verschiedenen Anlagen und Maschinen, die zur Gewinnung, Aufbereitung, Förderung, Speicherung und Verteilung von Wasser erforderlich sind. Auch die Entnahmen und Analysen von Trinkwasserproben und der Einsatz im Kundendienst sind Bestandteile Deiner Ausbildung.
Am Ende deiner Ausbildung wirst Du die Anlagen bedienen, überwachen, instand halten und reparieren können. Ein sicheres und freundliches Auftreten unseren Kunden gegenüber wird für Dich selbstverständlich sein.

 

Fachkraft für Abwassertechnik


Fragen rund um die allgemeinen Abläufe in unserem Betrieb wirst Du schnell geklärt haben. Bei uns lernst Du, was auf einer Kläranlage zu tun ist und wie genau die Aufbereitung von Abwässern funktioniert. Proben nehmen, Messdaten ablesen und analysieren und das Bedienen der Anlagen und Maschinen werden Bestandteile Deiner Ausbildung sein.
Am Ende Deiner Ausbildung wirst Du sicher im Umgang mit den erhobenen Werten umgehen können und in der Lage sein zuverlässige Schlussfolgerungen zu ziehen und entsprechende Handlungen vorzunehmen.

 

Egal für welches Berufsbild Du Dich entscheidest, Du solltest gern draußen im Freien arbeiten, Dich für naturwissenschaftliche Fächer interessieren und handwerkliches Geschick besitzen.